Individuallösung qsTrans
qsTrans ist eine modulare Erweiterung der SelectLine Warenwirt-
schaft für Speditionsunternehmen, die im Schüttgütertransport
tätig sind.
Hier werden täglich massenhaft Lieferscheinbelege kontrolliert, sortiert und zur Faktura aufbereitet. Probleme stellen dabei die Vermeidung von Doppelerfassungen und die Kostenstellen- bzw. Kostenträgerzuordnungen dar. Das Herzstück der qsTrans Erweiterung ist daher eine effiziente Schnelleingaberoutine mit logischen Vorbelegungsfunktionen.
Es werden bei der Lieferscheinerfassung Baustelle, Kunde und Artikel eingegeben und mit Hilfe von Plausibilitätsprüfungen werden die Eingaben auf Doppeleinträge getestet, sowie Fahrzeugdaten und -kosten zugeordnet. Nach Übergabe des Erfassungsstapels stehen die Daten für eine automatische Faktura in der SelectLine Warenwirtschaft zur Verfügung. Die Einzelposition der Rechnung enthält einen Material- und Transportanteil, der jedoch nicht gesondert ausgewiesen wird. Erst die Gesamtsumme unterscheidet in Material- und Frachtanteil. Die Rechnungen können als Einzel- oder als Sammelrechnung einer Periode erstellt werden.
Verfügt die Grube über Wägetechnik, die mit einer maschinenlesbaren Datenschnittstelle ausgerüstet ist, können die lieferscheinrelevanten Daten elektronisch ausgelesen und wie bereits beschrieben im qsTrans verarbeitet werden. Die manuelle Erfassung entfällt dann komplett. Die Schnittstelle zu PFREUNDT Wägesystemen ist bereits im qsTrans integriert.